Newsticker

Berkeltal für Fahrräder freigegeben!

(fjk). Das Berkeltal ist nicht mehr „reine Spaziergängerzone.“ Man habe die Verbotsschilder für Zweiräder entfernt und damit das Berkeltal  für Radfahrer geöffnet, so Bürgermeister Effkemann.

Hintergrund für diese Stellungnahme des Bürgermeisters war eine Anfrage von Mark Jaziorski, SPD. Dem war aufgefallen, dass der neue Radweg unter der Berkelbrücke (Hambrücke) direkt in`s Berkeltal führt. Bisher war dort das Fahren mit Fahrrädern und E-Bikes nicht erlaubt.

Die Aufhebung des Fahrradverbotes sei bewußt geschehen weil ohnehin sich nicht jeder an das Fahrverbot gehalten habe, sagte der Verwaltungschef. Durch die neue Zubringung unter der Berkelbrücke könne man nun mit dem Fahrrad die Berkelaue gefahrlos erreichen und auch wieder verlassen.

Das wollte Klaus Kallaus, SPD, so nicht stehen lassen. Die Wege im Berkeltal seien keineswegs radfahrsicher, widersprach er dem Bürgermeister. Dort gebe es an etlichen Stellen Löcher und Absackungen. Bürgermeister Effkemann räumte Mängel ein. Man sei dabei eine Bestandsaufnahme zu erstellen. Er werde dem zuständigen Ausschuss darüber berichten.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


%d Bloggern gefällt das: