Newsticker

Kommunalwahl 2020: 32 Stadtvertreter aus 16 Wahlbezirken

Gescher (fjk). In Gescher bleibt alles beim Alten. Auch bei der nächsten Kommualwahl 2020 werden sich die politischen Parteien  um 32 Ratsmandate in 16 Wahlbezirken streiten können. Eine Änderung wünscht der Rat nicht. So der einstimmige Beschluss am Mittwochabend im Rathaus.

Für Städte mit einer Bevölkerungszahl zwischen 15.000 und 30.000 Einwohnerinnen und Einwohnern sieht das Kommunalwahlgesetz in § 3 Abs. 2 eine gesetzliche Zahl von 38 Ratsmitgliedern vor, wovon 19 in Wahlbezirken zu wählen sind. In Gescher werden 32 Stadtvertreter in 16 Wahlbezirken gewählt. Darauf hatten sich die Fraktionen schon vor Jahren geeinigt.

Der  Ältestenrat der Stadt Gescher hatte sich im Vorfeld der Ratssitzung mit dem Thema beschäftigt.  Die originäre Ratsstärke von 32 Ratsmitgliedern habe sich bewährt und soll beibehalten werden, ebenso die 16 zu bildenden Wahlbezirke.

Weihnachtsbäume vom NEUEN Blumenfreund.. BUY LOCAL

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


%d Bloggern gefällt das: