Newsticker

Sanierung Pankratiusschule: Kommunikation verbessern

UWG-Fraktion und Schulleitung wünschen einen Lenkungsausschuss

Gescher (fjk). In der letzten Ratssitzung dieses Jahres, morgen am Mittwoch, wird es einen Grundsatzbeschluss zur Sanierung der Pankratiusschule geben. Die Planung des Architekturbüros Kersting und Gallhoff mit einem Anbau und einer Sanierung des Bestandsgebäudes soll weiter verfolgt werden. So schlägt es die Verwaltung vor.

Die Schulkonferenz hatte sich eine weitere „Dialogphase“ und Beteiligung bis Ende März 2019 gewünscht. Dem soll entsprochen werden. „Das ist auch nötig:“ Anne Hauling von der FDP-Fraktion monierte in der Fachausschussitzung, man habe mit Eltern und Schule nicht länger als eine Stunde zusammengesessen, die Kommunikation zwischen Schule und Verwaltung müsse besser werden. Auch Schulleiterin Birgit Knauer von der Pankratiusschule beklagte sich wiederholt in diese Richtung.

Die Einbindung der Schulen in den Planungsprozess war bisher nicht optimal. Das soll ein Lenkungsausschuss ändern.

Die UWG-Fraktion regte an, im weiteren Verfahren einen Lenkungsausschuss für das Projekt einzurichten. Bestehend aus den Beteiligten: Lehrer, Verwaltung, Architekt und Vertretern aus dem Rat. Unterstützung gab es dafür sogar von der Schulleiterin  der Von-Galen-Schule. „Eine intensive Diskussion kann nur von Vorteil sein,“ meinte Petra Roters. Erfahrungen die man bei der Pankratiusschule mache, könnten auch der Von-Galen-Schule zugute kommen. Auch hier steht die Sanierung des Gebäudes vor der Tür.

Die Entscheidung, ob Eltern, Lehrer und Politiker über einen Lenkungsausschuss in die Projektentwicklung mit eingebunden werden sollen, wollten die Fachausschüsse nicht treffen. Vertreter von CDU und Grüne, besonders Bürgermeister Kerkhoff, sahen das nicht als erforderlich an. Die Initiative zur Kommunikation könne und müsse vom Schulträger ausgehen, so ein CDU-Ratsmitglied.

Nun soll in der beschlussfassenden Sitzung am Mittwoch darüber entschieden werden. – Beginn 16.00 Uhr, großer Sitzungssaal im Rathaus.

Der NEUE Blumenfreund.. BUY LOCAL

1 Kommentar zu Sanierung Pankratiusschule: Kommunikation verbessern

  1. Panikpanther // 18. Dezember 2018 um 20:05 //

    Und auch die SPD in Gescher hat nur zum Gunsten eines Lenkungsausschuss und unter Schelte der komunitie des Gescher Blogs dem Vorschlag der Verwaltung zugestimmt. Mit Grummeln im Bauch!
    Bitte opektiv bleiben

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


%d Bloggern gefällt das: