Newsticker

Jahresrückblick Gescher 2018

Gescher (fjk). Rückblick 2018 in bewegten Bildern. Höhepunkt des Jahres dürfte der Besuch des Bischofs von Münster Dr. Felix Genn in der Glockenstadt gewesen sein. Nach Jahrzehnten ist es der erste offizielle Bischofsbesuch  in Gescher.

Der Bischof ist von der Stadt angetan. „Sie haben hier einiges bewegt,“ zollt er  Bürgermeister und dem noch neuen Pastor Hendrik Wenning Anerkennung. Auch ansonsten war das Jahr an jedem Tag spannend. Hier einige Highlights, alle Videos auf Facebook.

Januar 2018

Das Jahr beginnt mit einem „frühen Karneval“. Schon im Januar verkündet Karnevalspräsident Theo Heisterkamp den Närrinen und Narren auf dem Marktplatz am Sonntagnachmittag einen neuen Prinz Karneval. Olaf Emmerich heißt er und wird für ein Jahr das Narrenvolk der Glockenstadt führen.

Februar 2018

Generationen- und Inhaberwechsel in Geschers „Number One Haarstudio“ an der Hauskampstraße. Sabrina Nikolayczik hat ihren ersten Arbeitstag als Inhaberin des Haarstudios Schlüter.  Nun Ex-Inhaber und Friseur-Legende Paul Schlüter „schleicht sich in die Rente aus“.

März 2018

Eine Hommage an seine neue Heimatstadt: Kunstsammler Frank Hense präsentiert der Glockenstadt ein neues Museum  „Die Kunsthalle Hense“ passt perfekt in die Glockenstadt,“ stellt am frühen Samstagabend Bürgermeister Thomas Kerkhoff treffend fest.

April 2018

Dieses Video sorgt für Diskussion in Gescher. Es zeigt die Belastung der Glockenstadt durch Feinstaub am Ostermontag am frühen Morgen, aufgezeichnet durch eine Drohne. Ursache sind die vielen Osterfeuer am Abend und in der Nacht zuvor. Mehrere Stunden wurde eine Belastung durch Feinstaub bis zum fünffachen der Grenzwerte gemessen. Schlimm für Asthmatiker, Kleinkinder und ältere Mitbürger. Die Verwaltung versprach, etwas dagegen zu unternehmen..

Mai 2018

Andreas Rudde (47) heißt der neue Schützenkönig der St. Ludgerus Schützengilde Harwick. Um Punkt 12.42 Uhr nimmt der Bilanzbuchhalter Maß und erlöst das hölzerne Federvieh von seinem Schicksal. 288 Schuss benötigten er und seine Schützenbrüder bis zum Königsschuss.

Juni 2018

Es war eine geile Zeit.. klingt es am Freitagabend durch den Theater- und Konzertsaal am Borkener Damm. Don-Bosco- und Realschule verabschieden sich mit einer spannenden, emotionalen Feier aus der Gescheraner Schullandschaft.

Juli 2018

Freitagabend in Gescher. Vor dem Rathaus drängen sich die Menschen. Feierabendmarkt. Auch am 6. Juli haben sich viele Bürger eingefunden. Es ist proppenvoll.. und das bei brasilianischen Temperaturen.

August 2018

In der Sendung Lokalzeit des WDR relativiert Bürgermeister die Schadstoffbelastungen in der Von-Galen-Schule. „Eigentlich“ gingen von den Ausdünstungen keine gesundheitlich bedenkliche Wirkungen aus. Die Ereignisse um Pleiten, Pech und Pannen bei der Sanierung der Pankratiusschule hielten den Verwaltungschef nahezu das ganze Jahr über auf Trab.

September 2018

Auf dem Campus vor der Stadt wird die Zukunft Geschers gemacht. „d. velop – family“ geht an den Start. d. velop-Firmenchef Christoph Pliete verwirklicht seine Ideen einer zukünftigen KITA auf dem Campus, dem Campus-Kinderhaus. Gescher ist begeistert!

Oktober 2018

Ganz sicher ein Tag der in die Vereinsgeschichte der Stadtkarnevalisten eingehen wird. Präsident Theo Heisterkamp zollt Lob, Anerkennung besonders aber Dank an die zahlreichen Unterstützer des Projektes „Brauchtum verbindet“ der Stadtkarnevalisten. Seit heute zieren 5 Schattenbilder -nach Entwürfen von Ansgar Höing- den Kreisverkehr an der Spinne.

November 2018

Zahlreiche Gescheraner sind heute vor`s Rathaus gekommen, um mit ihrer Unterschrift gegen die erst vor kurzem im Rathaus auf bis zu 80% erhöhte „Zwangsabgabe Straßenbau“ zu protestieren. Zwei Gescheranerinnen von der Carolusstraße, Franzis Biringer und Monika Thoma, haben ein Bürgerinitiative gegründet. #ichzahldasnicht. Mit im Boot ist der Bund der Steuerzahler. Er forciert den Protest landesweit.

Dezember 2018

Am 11. Dezember  haben die Projektpartner des Bürgerwindprojektes Gescher mit einem symbolischen Spatenstich den offiziellen Baubeginn von fünf Windenergienlagen in Hochmoor, Tungerloh-Pröbsting Nord und Büren gefeiert. Gescher wird Windkraftgemeinde. 30 Millionen Euro investieren Investoren aus der Landwirtschaft in regenerative Energien.

Hier alle Videos aus 2018 – Facebook.

Der NEUE Blumenfreund.. BUY LOCAL

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


%d Bloggern gefällt das: