Newsticker

Die Katholische Landjugend lädt zum Osterfeuer ein

Gescher (fjk). Die KLJB Gescher (Katholische Landjugend) bietet auch in diesem Jahr ein öffentliches Osterfeuer an. Jeder ist eingeladen.  Gegenüber dem Klärwerk, ganz in der Nähe des Hofes Wessendorf, wurde bereits ein imposantes Osterfeuer aufgeschichtet.

Der Brauch des Osterfeuers ist seit 1559 offiziell belegt, hat aber seine Wurzeln vermutlich schon viel früher in der vorchristlichen Tradition (Brandopfer). Im Laufe der Zeit fand eine Vermischung der christlichen und nicht-christlichen Gebräuche statt, und so wurde das Osterfeuer schließlich Teil der christlichen Ostertradition.

Da die Böden und Wälder sehr trocken sind, hat das Ordnungsamt in diesem Jahr besonderen Augenmerk auf die Sicherheit der Osterfeuer gelegt. Jedes einzelne angemeldete Feuer wurde im Vorfeld begutachtet. Dennoch werden alle „Osterfeuerbetreiber“ zur besonderen Vorsicht aufgefordert.

Da trifft man sich gern am Osterfeuer der KLJB. An kulinarischen Köstlichkeiten,wie der obligatorischen Grillwurst, fehlt es nicht.. (Bild: Archiv).

Für geistliche, geistige und kulinarische Angebote haben die Jugendlichen Sorge getragen, wie sie in einer Pressemitteilung berichten. So wird Pastor Wenning einige Worte sprechen, danach sollen Gemeinschaft und Geselligkeit nicht zu kurz kommen: Grillwürstchen und Getränke stehen bereit.

Osterfeuer KLJB Gescher, Nähe Klärwerk
18.30 Uhr – Treffen
19.00 Uhr – Entzünden des Osterfeuers

Der BLUMENFREUND am Campus.. BUY LOCAL

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


%d Bloggern gefällt das: