Newsticker

Museumstag: Freier Eintritt und kostenlose Führungen

Sonntag, 19. 05., internationale Museumstag in Deutschland

Gescher (pd). Unter dem Motto „Museen – Zukunft lebendiger Traditionen“ findet am Sonntag, 19. Mai 2019, der 42. Internationale Museumstag in ganz Deutschland statt, so auch in Gescher. Das teilt die Verwaltung heute in einer Pressemitteilung mit. 

An dieser gemeinsamen Kulturveranstaltung beteiligen sich in Gescher das Westfälische Glockenmuseum, der Museumshof Auf dem Braem, das Imkereimuseum und die Kunsthalle Hense. In Hochmoor wird  das (D)Torfmuseum seine Türen öffnen. Am diesem Sonntag  (19.05.)  ist der Eintritt  in alle Museen von 10 bis 17 Uhr FREI. Zudem werden in einigen Häusern kostenlose Führungen angeboten.

Die Kunsthalle Hense begeistert mit ihrer aktuellen Ausstellung „bauhausnowhaus“ alle kunstinteressierten Besucher bei freiem Eintritt.

Im Westfälischen Glockenmuseum entführt die Museumsmannschaft die Besucher um 11 und um 15 Uhr in die Kulturgeschichte der Glocken.

Auf dem Museumshof werden Führungen um 10, 12 und 14 Uhr durch den Heimatverein Gescher angeboten.

Der Imkerverein Gescher-Stadtlohn-Velen bietet um 13 und 16 Uhr Führungen durch seine Dauerausstellung an

In Hochmoor finden im (D)Torfmuseum am Heimathaus Führungen nach Bedarf statt.

Der Internationale Museumstag findet jährlich statt und möchte auf die Vielfalt und Bedeutung der Museen aufmerksam machen. Das Motto „Museen – Zukunft lebendiger Tradition“ ist dabei wie geschaffen für die Museen in Gescher, die sich in den letzten Jahrzehnten zu einem der wichtigsten Kennzeichen der Glockenstadt entwickelt haben.

*Foto oben: Kunsthalle Hense

Donnerstag vormerken: „Spareribs Buffet“ in Stein`s Landhaus Capellen

3 Kommentare zu Museumstag: Freier Eintritt und kostenlose Führungen

  1. Sehr geehrte Leser.

    Wir öffnen am Sonntag den 19.05.2019 nun doch bereits um 10.00 Uhr unsere Pforten für jeden interessierten Besucher.
    Es konnte kurzfristig noch personelle Unterstützung gefunden werden; hierfür vielen Dank an alle Beteiligten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Kunsthalle hense

  2. Sehr geehrte Leser.
    Sehr geehrte Damen und Herren.
    Wir bitten um Beachtung, dass die Öffnungszeiten der Kunsthalle hense sich auf 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr beschränken.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis.
    Ihre Kunsthalle hense

  3. Eine schöne Gelegenheit, das Glockenmuseum auch mal von innen zu sehen. Immerhin wurde ich schon gefragt, ob ich das kenne, beziehungsweise, ob sich der Besuch lohnt. 🙂

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


%d Bloggern gefällt das: