Newsticker

Gescher 2028: „Mit Bürgerhalle, Bahnhof und 6D-Kino“

Gescher (fjk). „Es gibt uns – wir sind auch da“ so machen Kinder und Jugendliche auf sich aufmerksam und präsentieren ihre Wünsche. Von Mai 2018 bis Dezember 2018 fand das Projekt „WIR SIND ZUKUNFT“  statt. Jetzt wurden Ergebnisse im Ausschuss für Generationen, Familie, Bildung, Kultur und Sport vorgestellt. Ein Highlight im Rahmen des Projektes dürfte die Videoarbeit „Gescher im Jahr 2028“ sein.  Die Ausschussmitglieder auf jeden Fall waren begeistert.

Anatolij Saimak stellte das Jugendwerk Gescher vor und erläuterte, worum es bei dem Projekt „WIR SIND ZUKUNFT“ geht. Es solle etwas Nachhaltiges geschaffen werden und die möglichen Umsetzungen für ein jugendfreundliches Gescher herausgefunden werden. Die Jugend in Gescher wünscht sich mehr Abwechslung und Verlässlichkeit.

Da scheint das riesige Kino zunächst eine fixe Idee und der neue Bahnhof, der das Tor zur Welt öffnet, völlig unrealisierbar. Doch das Signal ist deutlich: Die Jugendlichen von Gescher wünschen sich mehr Anbindung nach außen in die Welt der Kinos, Einkaufszentren und Freizeitangebote.

Die Bühne im Bürgerhaus muss groß genug sein, dass Ed Sheeran in die Stadt kommen kann, um hier zu singen und „abzudancen“. Kreativität und und Fantasie kannten im Projekt des Jugendwerkes Gescher „WIR SIND ZUKUNFT“ fast keine Grenzen. Die Tagesthemen 2028 berichten darüber.

Einen breiten Raum nahm die Diskussion im Ausschuss um die Frage ein, wie können Politik und Verwaltung direkter und näher auf die Jugendlichen zugehen? Bürgermeister Kerkhoff: „Die Diskussion mit den Jugendlichen ist das Beste.“ Der Ausschussvorsitzende Ansgar Heming warnte davor, die „Hürden für die Kommunkikation mit den Jugendlichen“ zu hoch zu setzen. Einig waren sich alle, dass die Impulse aus diesem Projekt aufgenommen und fortgesetzt werden sollten.

 

Der BLUMENFREUND am Campus.. BUY LOCAL

1 Kommentar zu Gescher 2028: „Mit Bürgerhalle, Bahnhof und 6D-Kino“

  1. Hans Grimm // 31. Mai 2019 um 21:03 //

    Gescher braucht Schwung

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


%d Bloggern gefällt das: