Newsticker

Ab September grüner Strom aus Büren

Gesellschafter der Bürgerwind GmbH "inspizierten" Windkraft-Baustelle

Gescher (fjk). Zufriedene Gesichter auf der Windkraft-Baustelle in Büren. Die Gesellschafter der Bürgerwind GmbH & Co. KG besichtigten am Dienstagabend die Baustelle. Insgesamt 5 Windkraftanlagen werden aktuell in Gescher gebaut, eine davon als Genossenschaftsprojekt. An ihr konnten sich auch Bürger der Stadt Gescher beteiligen.

Die Anteilseigner, vornehmlich Landwirte, waren mit der Bauentwicklung nicht nur zufrieden, sie zeigten sich auch von den Dimensionen der Anlage beeindruckt. Spektakulär für die Gäste war die während der Besichtigung stattfindende Anlieferung der Flügel für die Windkraftanlage. „Man kann nur staunen,“ sagte Franz van Üüm, einer der beiden Geschäftsführer des Bürgerwindparks.

Die Gesellschafter der Bürgerwind GmbH besichtigten die Baustelle einer ihrer Anlagen in der Bauerschaft Büren. Größer? – Klick auf Bild!

2016 wies die Stadt 5  Konzentrationszonen für Windenergie in den Aussenbereichen aus. Bereits November 2012 wurde in der Gaststätte „Zur alten Kaiserei“ die damalige GbR „Gescher Windenergie“ gegründet. 37 Grundeigentümer wurden Gesellschafter und verpflichteten sich, ihre Flächen ausschließlich der „Gescher Windenergie GbR“ zur Überplanung zur Verfügung zu stellen. Damit stehen die Grundstücke in den ausgewiesenen Zonen fast zu 100 Prozent der GbR zur Verfügung und auswärtige Investoren haben keine Möglichkeit hier Windkraftanlagen zu errichten. Damit sollte eine lokale Wertschöpfung gewährleistet werden.

Jährlich werden die fünf Windenergieanlagen künftig ca. 46.700.000 kWh sauberen Grünstrom erzeugen. Die Strommenge entspricht einer CO2-Vermeidung von 22.000 Tonnen pro Jahr. Projektleiter Bernd Teuber auf der Baustelle in Büren vom Planungsbüro BBWind  war optimistisch:  Der Bau der Anlagen sei im Großen und Ganzen im Zeitplan. Ab September werde aus der Anlage in Büren „grüner Strom“ fließen.

Lies hier mehr zum Thema „Bürgerwindpark in Gescher“

Der BLUMENFREUND am Campus.. BUY LOCAL

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


%d Bloggern gefällt das: