Newsticker

Großtagespflegestelle verbessert U3-Angebot in Gescher

Gescher (pd/fjk). Die Stadt Gescher wird eine sogen. Großtagespflegestelle erhalten. Darüber informiert der Kreis am kommenden Mittwoch den Ausschuss für Generationen, Familie, Bildung, Kultur und Sport. Eine Großtagespflegestelle ist ein Zusammenschluss von zwei Tagespflegepersonen zur gemeinsamen Betreuung von maximal neun Kindern. Damit soll der Bedarf an U3 Plätzen ab dem Kindergartenjahr 2019/2020 sichergestellt werden, heißt es in der Sitzungsvorlage.

Nachdem zwei Annoncen seitens der Stadt Gescher veröffentlicht wurden, konnte sich die Verwaltung gemeinsam mit dem Kreis Borken einige Immobilien in Gescher ansehen, um zu prüfen, ob diese für die Einrichtung einer Großtagespflege in Betracht kommen. Im Ergebnis wurde entschieden, die Großtagespflegestelle  am Esterner Grenzweg einzurichten

Viel Platz zum Spielen wird es in der neuen Großtagspflege am Esterner Grenzweg geben, wie hier in einer entsprechenden Einrichtung in Münster.

Dort wird eine Doppelhaushälfte mit einer Nutzfläche von etwa 135 qm angemietet. Die Doppelhaushälfte verfügt im Erdgeschoss über einen Eingangs- / Flurbereich, eine große Küche, ein Wohn-/Esszimmer, ein großes Spielzimmer und ein Badezimmer. Im Erdgeschoss soll ein direkter, behindertengerechter Zugang vom Haus zum Garten eingerichtet werden. Im Obergeschoss können zwei große und ein kleines Schlafzimmer eingerichtet werden. Im Obergeschoss gibt es ebenfalls ein Badezimmer. Das Dachgeschoss wird als Stellfläche genutzt. Mieter der Doppelhaushälfte sind die beiden Tagespflegepersonen. Der Mietvertrag wird zwischen ihnen und den Vermietern geschlossen.

Die Tagespflegepersonen werden von der Stadt lt. Sitzungsvorlage einen Mietkostenzuschuss in Höhe von mtl. 100 EUR erhalten, daneben bitten Sie darum, die Eigenbeteiligung an den Investitionskosten in Höhe von einmalig 14.850 EUR zu übernehmen. Die Verwaltung schlägt die Übernahme der Kosten vor.

Lies hier mehr zum Thema

Der NEUE Blumenfreund – BUY LOCAL funktioniert!

1 Kommentar zu Großtagespflegestelle verbessert U3-Angebot in Gescher

  1. M. Anders // 1. September 2019 um 19:07 //

    Ich frage mich, ob dort ausreichen Parkplätze für so eine Einrichtung vorhanden sind? Dann ist dort wohl demnächst gar kein Durchkommen mehr, wenn bis zu neun Eltern mit entsprechener Anzahl Autos die Kinder abholen. Die Parksituation ist ja jetzt schon oft mehr als schwierig und unübersichtlich dort!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


%d Bloggern gefällt das: