Naturschutzfreunde installieren mehr als 120 Nistkästen in Gescher
Gescher (fjk). Matthias Homann, Vorsitzender des Naturschutzvereins Gescher, ist mit dem Samstag sehr zufrieden: „Wir haben mehr als 120 Nistkästen in Gescher aufgehängt,“ so sein Fazit.
Schon früh am Samstagmorgen trafen sich die Naturfreunde, um an verschieden Stellen wie dem Stadtpark, dem Wäldchen an der Kunsthalle Hense usw. die Kästen anzubringen. Diesmal mit Nistkästen, Leitern und allerlei Werkzeug ausgerüstet.
„Nistkästen sind vor allem als Bruthilfe für Vögel im Frühjahr gedacht. Doch auch im Winter erfüllen sie eine wichtige Aufgabe, was weniger bekannt ist,“ erläutert Markus Lanfer, 2. Vorsitzender des Vereins. „So bieten sie nicht nur Vögeln, sondern auch kleinen Säugetieren und Insekten ein schützendes Heim. Nistkästen helfen vielen Vögeln auch im Winter.“
Wie viele Kästen wurden denn in Hochmoor montiert ?
Ich finde das ist eine tolle Aktion! Danke an alle Naturschützer! Die Vogelwelt freut sich.
Leider muss der Mensch immer öfter der Natur helfen, nachdem er diese immer weiter zerstört hat. Wann lernen wir endlich mit der Natur zu leben und nicht gegen sie? Mehr Rücksicht bei jeglichem Handeln wäre in dieser Zeit sowieso angebracht.